18.11.2004

AUSBLICK

Google kann Wachstum nicht halten

Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google hat davor gewarnt, dass sich das vom zweiten zum dritten Quartal zu beobachtende Umsatzwachstum auf Dauer nicht halten lassen wird.

Das Unternehmen begründete das in einer Pflichtveröffentlichung mit dem wachsenden Konkurrenzdruck und dem "unvermeidlichen Rückgang der Wachstumsraten", wenn die Umsätze ein höheres Niveau erreicht haben.

Google rechne auf Grund der Zahlung von 201 Millionen Dollar zur Schlichtung eines Streits mit dem Konkurrenten Yahoo! im laufenden Jahr auch mit einem Rückgang der operativen Marge im Vergleich zu 2003. Der Aufbau der erforderlichen Infrastruktur zur Bewältigung des erwarteten Wachstums könne die Marge zusätzlich belasten.