US-Zeitungen in Online-Werbeallianz
Gemeinschaftsunternehmen quadrantOne
Vier der größten Zeitungsunternehmen in den USA bündeln ihr Online-Werbegeschäft. Wie die Verlagshäuser der "New York Times", von "USA Today", der "Los Angeles Times" und des "San Francisco Chronicle" am Freitag miteilten, heißt das Gemeinschaftsunternehmen quadrantOne.
Es richte sich an Kunden aus dem Premiumbereich, die an landesweiten Werbekampagnen interessiert seien.
Es ist das zweite Unternehmen dieser Art in den USA in den vergangenen Jahren. Einige andere Herausgeber haben bereits Vereinbarungen mit dem Internet-Konzern Yahoo geschlossen. Das neue Netz habe monatlich 50 Millionen Besucher.
Während die Online-Werbung 2007 in den USA Zuwächse um die 27 Prozent erzielte, stagnierte der restliche Anzeigenmarkt bei plus einem halben Prozent. Rupert Murdoch warnte die Branche der traditionellen Medien vor einem "harten Jahr" 2008.
(dpa)
