BenQ plant LCD-Fabrik in der Slowakei
Das taiwanesische Computer-Hardwareunternehmen BenQ plant den Bau einer Produktionsanlage für LCD in der Slowakei.
Wie die slowakische Investitionsagentur SARIO gegenüber der Nachrichtenagentur Sita bestätigt, arbeite sie derzeit an einem Investitionsprojekt, wollte dazu aus Rücksicht auf den Investor aber keine näheren Details bekannt geben. Andere asiatische Firmen könnten BenQ dabei folgen, ihre Produktion in die Slowakei zu verlegen, heißt es.
Bisher hat der südkoreanische Elektronikriese Samsung das größte LCD-Monitor-Investitment in der Slowakei getätigt. Hyundai ImageQuest überlege ebenfalls eine LCD-Monitorfabrik in Osteuropa zu errichten, ebenso LG Philips LCD, heißt es.
Als Hauptgrund für die Verlegung der LCD-Produktion wird die jüngste Reklassifizierung von LC-Monitoren angegeben, derzufolge jetzt 14 Prozent Einfuhrsteuern anfallen würden.
Doch keine Importzölle auf LC-Displays
