02.09.2004

STATISTIK

1.230 Viren im August

Im August 2004 waren mehr Viren im Netz unterwegs als im bisherigen Rekordmonat Juli.

An der Spitze der Top Ten hat sich jedoch nicht viel verändert. Der seit drei Monaten dominierende "Zafi-B"-Wurm führt auch im Monat August mit 47,4 Prozent die Liste des "Bösen" an. Das geht aus dem August-Bericht des britischen Anti-Viren-Spezialisten Sophos hervor.

Mit großem Abstand und auf Platz zwei landete der alte Bekannte "Netsky-P" mit 18 Prozent Verbreitung. Auf den weiteren Plätzen folgen "MyDoom-O" mit 7,2 Prozent, "Netsky-D" [4,8 Prozent], "Netsky-Z" [3,9 Prozent], "Bagle-AA" [3,3 Prozent], "Netsky-B" [2,9 Prozent], "Lovgate-V" [1,9 Prozent], "Netsky-Q" [1,5 Prozent] und "Netsky-C" mit 1,4 Prozent.

Zwei Hoax-Neueinsteiger

In den Hoax-Charts hat es in diesem Monat zwei Neueinsteiger gegeben. Der "T-Virus"-Hoax stiftete ziemliche Verwirrung. Er gaukelte Handybesitzern mit Textbotschaften vor, dass ihr Mobiltelefon mit einem Virus infiziert sei. Im Endeffekt entpuppte sich der Hoax jedoch als schlechter Marketing-Gag, um ein neues Videospiel zu bewerben.

Weiters versuchte der Phishing-Spam "Bogus-US-Bank-E-Mail" Netzbenutzer auf eine Website in Südkorea zu locken und Bankkonto-Informationen zu klauen.