Justizministerium blockiert Wikipedia
Das niederländische Justizministerium kündigt eine vorübergehende Sperre der Wikipedia für seine rund 30.000 Mitarbeiter an.
Zuvor hatte das niederländische Magazin "Intermediar" berichtet, dass zwischen Oktober 2002 und September 2007 rund 800 Wikipedia-Einträge von Mitarbeitern des Ministeriums verändert wurden.
Gegen einen Großteil der Änderungen der Ministeriumsmitarbeiter sei nichts einzuwenden, schrieb das Magazin. Einige der vorgenommenen Bearbeitungen hätten jedoch die Haltungen politischer Parteien irreführend dargestellt. Daneben seien auch Angaben von Personen aus Kriminalfällen in die Enzyklopädie eingeflossen.
Änderungen obszöner Natur
Andere Bearbeitungen, die sich auf die IP-Adresse des Ministeriums zurückverfolgen ließen, seien obszöner Natur gewesen, schrieb das Blatt.
Untersuchung läuft
Nach Angaben eines Ministeriumssprechers soll nun untersucht werden, wie die Mitarbeiter des Ministeriums die Online-Enzyklopädie verwenden und wie Missbräuche künftig verhindert werden können.
Der Zugriff auf die Wikipedia soll den Angestellten des Ministeriums für die Dauer der Untersuchung untersagt bleiben, sagte der Ministeriumssprecher am Samstag.
Über WikiScanner entdeckt
Entdeckt wurden die Änderungen in der Wikipedia über die niederländische Version des WikiScanners.
Der WikiScanner ist ein Werkzeug, mit dem sich anonyme Änderungen an Wikipedia-Einträgen zu bekannten Adressräumen von Organisationen zurückverfolgen lassen.
Seit Ende August ist der WikiScanner auch für die deutschsprachige Ausgabe der Wikipedia verfügbar.
(futurezone | AP)
