20.04.2004

AUFWÄRTS

Mehr IT-Jobangebote in Österreich

Die Zahl der IT-Jobangebote in Österreich ist im ersten Quartal 2004 um zehn Prozent auf 1.752 gestiegen.

Damit wurden die Angebotsrückgänge im Jahresverlauf 2003 nahezu exakt kompensiert, hieß es am Dienstag in einer Pressemitteilung des Personalberaters Robert Fitzthum.

Vor allem der Zeitungsmarkt habe dabei zu einer Belebung des Marktes beigetragen, hieß es weiter. Der dominierende Online-Markt hingegen haben stagniert. Entwickler-Jobs fanden sich dabei überproportional häufig online, Vertriebsjobs in den Print-Stellenmärkten.

Verkäufer und Key-Accounter gefragt

Die zuletzt boomende Nachfrage nach Marketing-Leuten scheint hingegen gesättigt, jetzt sind wieder Verkäufer und Key-Accounter gefragt.

Weniger Jobs gab es für IT-Leiter sowie Netzwerk- und Datenbank-Spezialisten. Stabil war hingegen das Angebot für SAP-Leute und Supporter.

Die Erholung des Marktes ist allerdings nicht längerfristig gesichert: "Selbst wenn der konjunkturelle Aufschwung durchgreift, ist es derzeit noch unklar, ob er den immer stärkeren Trend zum Outsourcing - nämlich zur Auslagerung von IT-Jobs in Niedriglohnländer - kompensieren kann", so Fitzthum.

Quellen

Für die aktuelle Studie wurden die Stellenmärkte von "Kurier", "Standard", "Presse", jobfinder.at, derstandard.at und jobpilot.at analysiert.