21.11.2003

ERGEBNIS 04

Analysten-Erwartungen an die TA

Die Experten des US-Investmenthauses Lehman Brothers haben ihre Anlageempfehlung "Overweight" für die Aktien der Telekom Austria [TA] nach den am Mittwoch veröffentlichten Ergebnissen zum dritten Geschäftsquartal bestätigt.

Als Kursziel wurden 12,50 Euro bekräftigt. Als Folge der erfreulichen Zahlen sehen sich die Analysten veranlasst, ihre Gewinnerwartungen für 2004 um zwei Prozent von 1.500 auf 1.527 Mio. Euro anzuheben.

Auch die Prognose für das Nettoergebnis 2004 wird in der aktuellen TA-Einschätzung um 15 Prozent auf 187 Mio. Euro erhöht.

Goldman Sachs

Die Analysten der international tätigen Investmentbank Goldman Sachs [GS] haben unterdessen ihr "Outperform"-Rating für die TA-Aktie bestätigt, die Gewinnprognosen für das kommende Jahr jedoch nach unten revidiert.

Man erwarte nun für das Jahr 2004 einen Gewinn je Aktie von 0,38 Euro. Zuvor waren die Experten noch von einem Gewinn in einer Größenordnung von 40 Cents je Anteilsschein ausgegangen. Für 2003 wurden die Gewinnschätzungen mit 0,22 Euro je Aktie beibehalten.

Die Ergebnisse zum dritten Quartal der Telekom Austria seien leicht über den Erwartungen der GS-Analysten ausgefallen. Dabei sei die "Überraschung" großteils auf das Mobilfunkgeschäft zurückzuführen gewesen, so die Experten. Da die TA-Aktie ihrer Meinung nach eine der günstigsten in dem mit "neutral" bewerteten Sektor ist, wird die Einstufung bestätigt.