MTV bekommt eigenes Handy
Der US-Mobilfunkanbieter Virgin Mobile hat ein Handy unter der Marke MTV vorgestellt.
Das "Slider V5*MTV" wird vom japanischen Hersteller Kyocera hergestellt und bietet Features wie animierte Screensaver, Anrufer-Logos, Hintergrundbilder sowie exklusiven MTV-Content wie beispielsweise Klingeltöne.
Eine spezielle Funktion soll eine automatische Anpassung der Lautstärke an die Hintergrundgeräusche ermöglichen. Das Handy kostet 159 USD.
Virgin Mobile bietet seinen Kunden einen Prepaid-Plan an, der vor allem auf die 15- bis 30-Jährigen abzielt, bei dem kein Vertrag notwendig ist. Der Anbieter agiert als virtueller Betreiber und nutzt dabei die Netze des Anbieters Sprint. Derzeit telefoniert nach eigenen Angaben bereits eine Million Kunden bei Virgin.
Virgin Mobile hat im Juni gemeinsam mit MTV eine Marketingkampagne unter dem Motto "Live without a plan" gestartet, die speziell auf Jugendliche abzielt.
US-Mobilfunker will Jugendliche gewinnenMTV startet Download-Platform
MTV plant zudem nächstes Jahr einen eigenen Download-Service zu starten.
Tom Freston, Chef von MTV Networks, sieht im Online-Musikgeschäft einen Wachstumsmarkt, den er nicht anderen überlassen will.
Details wollte Freston keine nennen, der Service soll jedoch "mit iTunes und allen anderen konkurrieren". Der Start ist für das erste Halbjahr 2004 geplant.
