Schlaue Handhelds schlagen schlaue Handys
Angesichts des gerade beginnenden Booms bei Kamerahandys und anderen "Smart Phones", die neben Telefonie noch weitere Funktionen bieten, mehren sich nun die Fragen, wie lange der Boom halten und was er Industrie und Konsumenten bringen wird.
"Nachhaltigkeit ist hier die ganz große Frage", sagt Edward Rerisi, Direktor des Technologie-Marktforschers Allied Business Intelligence [ABI].
Wenn eine starke Marktdurchdringung mit Smart Phones und schlauen Handhelds nur mit rapide fallenden Preisen für Endgeräte erreicht werde, dann sei das "eine Fallgrube" für die Industrie.
Nach zwei durchwegs enttäuschenden Jahren ist ziemlich abrupt wieder Bewegung in den Handymarkt gekommen. Der Run auf "Smart Phones", also auf Handys, die mehr als nur telefonieren können, sorgt in Europa für Zuwächse wie in den bestern Zeiten der so genannten New Economy.
Schlaue Handys sind der RennerDie Warnung
Die Marktdynamik der laufenden Ersetzung von einfachen Handys durch fortgeschrittene Geräte mit Kameras, Bluetooth, GPS und anderen Features könnte durch einen Preisverfall bei Endgeräten mehr oder weniger annulliert werden, warnte Rerisi.
.
Als negatives Beispiel nannte er unter anderem T-Mobile USA, die ein hochwertiges Handy der neuen Generation wie das Nokia 3650 bei Abschluss eines Vertrags gratis anbieten.
Die Werbung vonm T-MobileKeine Zukunft für "dumme" Handys
Bis zum Jahr 2008 werde laut ABI "dumme" Hardware, die neben Telefonie und SMS keine weiteren Funktionen beherrsche und 2003 noch etwa bei 50 Prozent halte, völlig vom Markt verschwinden.
Laut ABI werden 2008 aber auch reine Smart Phones nur die Nummer zwei auf dem Handy-Gesamtmarkt sein. Dominieren werden diesen dann mit größerem Display ausgestattete Handhelds, die mit Features wie Kamera, Bluetooth, GPS usw. aufwarten können.
