Thomas Middelhoff nun Investmentbanker
Der ehemalige Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff tritt nach fast einjähriger Auszeit nun seinen neuen Job als Partner der Investmentfirma Investcorp in London an. Dort übernimmt er die Leitung der europäischen Geschäfte.
Seit der 50-jährige Topmanager im Juli 2002 die Bertelsmann-Spitze im Streit mit Firmenpatriarch Reinhard Mohn verließ, wurden immer wieder Spekulationen über mögliche neue Arbeitgeber laut.
Von der Führungsposition beim weltgrößten Medienkonzern AOL Time Warner und vom Chefposten bei der Deutschen Telekom war dabei die Rede.
Neue-Medien-Förderer bei Bertelsmann
Middelhoff investierte bei Bertelsmann schon frühzeitig in Neue
Medien und sorgte auch für die Übernahme der
Internet-Musiktauschbörse Napster. Seit Middelhoffs Abgang haben
wieder "konservative" Manager das Sagen bei Bertelsmann, die im
letzten Jahr die Internet-Strategie konsequent zurückgefahren haben.
Middelhoff verteidigt seine StrategienGeschäfte der Investcorp
Die Arabian Investment Banking Corporation [Investcorp] steht in Bankkreisen für solide Geschäfte wie etwa die Übernahme des New Yorker Schmuckunternehmens Tiffany in den 80er Jahren, das dem Vernehmen nach nur drei Jahre später für sechs Mal mehr an die Börse ging, als es gekostet hatte.
Auch die italienische Nobelmarke Gucci wurde von Investcorp für 290 Millionen USD gekauft. Bei Börsengängen Mitte der 90er Jahre sollen dann 2,1 Milliarden USD erlöst worden sein.
