OnLive: 3-D-Videospiele in der Cloud
Service startet im Juni in den USA
Das kalifornische Start-up OnLive hat vor einem Jahr auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco eine neue Technologie vorgestellt, mit der es möglich ist, 3-D-Videogames in hoher Qualität zu streamen. Ein Jahr später gab das Unternehmen auf der GDC einen ersten Veröffentlichungstermin bekannt: Es soll der 17. Juni sein.
OnLive hat sieben Jahre an der Entwicklung der Technologie gearbeitet, die auf einer neuartigen Form der Kompression basiert. Während Musik- und Filmdateien, bei denen das Streamen bereits seit längerem möglich ist, relativ einfach komprimiert werden können, ist das bei Videospielen nicht so leicht.
Für PC, Mac und TV
Videospiele sind interaktiv und basieren auf sofortigen Reaktionen. Wenn man etwa einen Pistolenschuss abgibt, muss dieser sein Ziel sofort treffen. Bisher war es nicht möglich, dass das in hoher Qualität ruckelfrei passiert. OnLive zeigte vor einem Jahr in San Francisco den Ego-Shooter "Crysis", der bisher nur für den PC erhältlich ist, auf einem MacBook sowie einem Fernseher.
OnLive soll zu Beginn in den USA für PC und Mac erhältlich sein, ein MicroKonsolen-TV-Adapater, der auch den Fernseher mit dem Cloud-Dienst verbindet, soll auch noch dieses Jahr erhältich sein. Die HD-Auflösung von 1.080 p soll 2011 ermöglicht werden.
Wenn das Service von OnLive von den Kunden angenommen wird, könnte es herkömmlichen Konsolenherstellern in Zukunft Konkurrenz machen.