23.01.2003

Q4 2002

Bildquelle: S

Siemens übertrifft Gewinnprognosen

Siemens hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 [bis 30. September] die durchschnittlichen Gewinnprognosen der Analysten übertroffen.

Siemens nannte in München einen Quartalsüberschuss von 521 Millionen Euro, verglichen mit 538 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Von Reuters befragte Analysten hatten im Durchschnitt einen Überschuss von 395 Millionen Euro prognostiziert. Auch der operative Gewinn vor Steuern und Zinsen lag mit 604 Millionen Euro über den Expertenschätzungen von durchschnittlich 536 Millionen Euro, während der Umsatz stärker als erwartet auf 18,8 Milliarden Euro zurückging.

Handy-Rekordabsatz

Siemens hat im Handygeschäft im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordabsatz erzielt.

Im Weihnachtsgeschäft seien elf Millionen Mobilfunkgeräte verkauft worden, teilte Siemens vor der Hauptversammlung mit.

"Gedämpft optimistisch"

Nach einem ordentlichen Start ins neue Geschäftsjahr ist Siemens-Chef von Pierer für das Gesamtjahr gedämpft optimistisch: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", sagte Pierer.

Es bleibe aber das Ziel, im Gesamtjahr den operativen Gewinn zu steigern. Eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr wollte Pierer auch wegen der unsicheren Konjunktur nicht abgeben.

Die Siemens-Aktien sind nach der Bekanntgabe besser als erwartet ausgefallener Quartalszahlen mit einem kräftigen Kursplus in den Handel gestartet. Die Papiere stiegen zur Eröffnung um rund vier Prozent auf 39,87 Euro. "Auf den ersten Blick sehen die Zahlen wirklich gut aus", kommentierte ein Händler die Geschäftsergebnisse. "Der Ausblick ist stark, das ist beruhigend." Ein Fondsmanager fügte hinzu, dass es zuvor auf dem Markt Befürchtungen über eine Senkung der Prognosen gegeben habe.