CDnow kooperiert mit Amazon
Bertelsmann steht für den Betrieb seines amerikanischen Online-Musikgeschäfts CDnow in Verhandlungen mit dem Online-Händler Amazon.
Details zu der geplanten Kooperation sollen in der kommenden Woche bekannt gegeben werden, teilte der Medienkonzern mit.
"Wir wollen unsere E-Commerce-Geschäfte weiter profitabel machen", kommentierte Rocco Thiede, Sprecher der DirectGroup, die Kooperationspläne.
Nach Berichten der "Financial Times" soll Amazon künftig Logistik wie Lagerung und Versand übernehmen. Die Rechte an der Marke CDnow sowie der Internet-Auftritt sollen dagegen im Besitz von Bertelsmann bleiben.
Zurück zum Zustand vor MiddelhoffBertelsmann offline
Die Kooperationspläne mit Amazon werten Branchenexperten als weitern logischen Schritt des Konzerns bei seinem Rückzug aus seinen Online-Ambitionen.
Erst vergangene Woche hatte Bertelsmann sein deutsches Online-Buchangebot BOL an den Online-Buchhandel buch.de verkauft. Im vergangenen September legte Bertelsmann sein Engagement bei der ehemals populären Musiktauschbörse Napster zu den Akten, in die das Unternehmen mehr als 80 Millionen USD investiert hatte.
Den damals angeschlagenen Musikhändler CDnow hatte Bertelsmann im Jahr 2000 für mehr als 100 Millionen USD übernommen.
