20.11.2002

VERSUCH

Bildquelle: palm

Palm bringt Billig-PDA in Supermärkte

Palm verkauft seinen neuen Billig-PDA "Zire" über 20 neue Handelskanäle in Europa, darunter auch Supermärkte und Tankstellen. Ziel ist, das Gerät schnell auf dem Massenmarkt zu etablieren. Bisher hatte man Elektronikhändler und Handyshops als Distributionskanäle genutzt.

Palm argumentiert, dass nur vier Prozent aller Europäer einen Handheld nutzen würden. Mit dem nur 130 Euro teuren Zire will man nun die Massen erobern. Zielvorgabe für das kommende Jahr ist eine Marktpenetration von acht Prozent.

Spontankäufer gesucht

Vesey Crichton, Palms Vice President Europe, hofft auf Spontankäufer.

"Der Straßenpreis macht den Kauf zu einer Entscheidung für Kurzentschlossene", sagte er. "Die Menschen verwenden derzeit Wandkalendar, Post-its, Taschenkalendar und Zigarettenschachteln, um ihr Leben zu organisieren."