14.11.2002

FINAL

Bildquelle: PhotoDisc

MobilCom ist gerettet

Der Mobilfunkanbieter MobilCom ist nach wochenlanger Zitterpartie gerettet.

Unternehmensgründer Gerhard Schmid unterzeichnete Donnerstagabend einen Vertrag, mit dem seine Aktien und die Aktien der Firma seiner Frau an den ehemaligen RTL-Chef Helmut Thoma als Treuhänder übertragen werden.

Der Vertrag sei mit der Bundesregierung und dem Unterhändler Dieter Vogel abgestimmt, sagte eine Schmid-Sprecherin in Frankfurt. Die Aktie schoss nach der Meldung hoch und schloss um 33,6 Prozent stärker bei sechs Euro.

Kurz vor der Insolvenz

Es sei jedoch noch offen, ob die notwendigen Verträge mit France Telecom, den Banken und zum Sozialplan mit dem Betriebsrat bereits am Freitag oder erst in der kommenden Woche unterschrieben würden. Die am Freitag vorgesehene Verlängerung des Großkredits über 4,7 Milliarden Euro werde nur erforderlich, wenn die Verträge noch nicht unterschrieben seien.

"Alle gehen davon aus, dass MobilCom nun gerettet ist", sagte die Sprecherin Schmids.

Das Unternehmen war reif für die Insolvenz, nachdem France Telecom im September die Zahlungen für den Aufbau eines Netzes nach dem neuen Mobilfunkstandard UMTS eingestellt hatte.

Die Insolvenz war seit der vergangenen Woche täglich erwartet worden, weil sich die Verhandlungen zwischen Schmid und der Bundesregierung um den Treuhänder-Vertrag in die Länge zogen und das Geld bei MobilCom knapp wurde.