11.10.2002

TÜRVERKAUF

Bildquelle: PhotoDisc

TA kritisiert alternative Keiler-Methoden

Auf dem heiß umkämpften österreichischen Telefonmarkt häufen sich die Beschwerden über unseriöse Keilermethoden.

Zum einen beschuldigen die alternativen Telekombetreiber die börsennotierte Telekom Austria [TA], mit unlauteren Verkaufspraktiken Kunden abzuwerben, zum anderen werden monatlich einige Hundert Beschwerden bei der TA selbst über unseriöse Türverkäufer, die sich als TA-Mitarbeiter ausgeben, verzeichnet.

Unlautere Verkaufspraktiken

Die TA wirft ihren Konkurrenten vor, "mit falschen Ausweisen und unlauteren Verkaufspraktiken" TA-Kunden zu Verträgen mit einer anderen Telefonfirma "zwischen Tür und Angel zu überreden".

Manche Keiler würden sich etwa als Mitarbeiter der TA ausgeben oder behaupten, die TA sei in Konkurs und man käme von der Nachfolgefirma.

Andere falsche TA-Mitarbeiter erschleichen sich unter dem Vorwand "Einstellungen am Telefonapparat" vornehmen zu müssen, Zutritt zur Wohnung und übergeben zum Schluss ein Vertragsformular eines anderen Telefonanbieters.

In den Bundesländern Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg gehen die meisten Beschwerden über unlautere Geschäftspraktiken bei der TA ein.