25.04.2002

EUROPA

Bildquelle: APA / ORF.at

Mobilfunk-Boomjahre sind beendet

Die Mobilfunkholding der Deutschen Telekom, T-Mobile, rechnet im laufenden Jahr 2002 mit einem schwächeren Wachstum bei Umsatz und operativem Ergebnis als im Vorjahr.

Laut Rene Obermann, Vorstand für das Europageschäft, sind in Mitteleuropa die fast nur durch Teilnehmerwachstum getriebenen Boomjahre weitgehend beendet.

Ebenfalls schwächer zeigt sich das Neukunden-Wachstum von Europas größtem Mobilfunkkonzern Vodafone.

Boomjahre sind beendet

2001 hatte sich der T-Mobile-Umsatz vor allem wegen der erstmaligen Berücksichtigung von im Jahresverlauf übernommenen Mobilfunkfirmen in Osteuropa und den USA um 41 Prozent auf 14,6 Mrd. Euro erhöht.

Der Zuwachs beim operativen Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen [EBITDA] soll im Vergleich mit der geplanten Erlössteigerung überproportional ausfallen.

2001 hatte sich das EBITDA bei einem abgeschwächten Kundenwachstum auf Grund gesunkener Kosten für die Gewinnung von Neukunden auf 3,1 Mrd. Euro mehr als verdoppelt.