14.03.2002

CEBIT 2002

Bildquelle: tm

Kompakte externe DSL-Sicherheitslösung

Mit dem "GateLock X200" offeriert Trend Micro eine kompakte Internet-Security-Lösung für DSL-Nutzer im Taschenbuchformat.

Die SOHO-Appliance umfasst Firewall, Intrusion Detection und Antiviren-Scanner sowie einfache Content-Security. Das Gerät lässt sich sowohl von Windows- als auch von Linux- und Mac-Anwendern nutzen.

Konfliktfreie Lösung

Als Vorteil des "GateLock X200" nennt Trend Micro, dass er keine Prozessor-Ressourcen auf dem PC frisst, Speicher und Festplatte schont und als externe Lösung keinerlei Konflikte mit anderen Systemprogrammen verursacht.

Preis noch unbekannt

Der "GateLock X200" scannt den Internet-Verkehr nach verdächtigen Inhalten und entfernt Viren. Das Update der Virendefinitionen erfolgt automatisch via Web. Aufgespürte Schadensprogramme signalisiert das System über eine rote Warnleuchte.

Das Gerät kann darüber hinaus auch als Router für mehrere PC-Benutzer fungieren, die sich den Breitbandzugang teilen. Dazu wird lediglich ein zusätzlicher Hub benötigt.

Die Hardware-Sicherheitslösung bietet zudem die Möglichkeit der IP-Weiterleitung an bestimmte interne Rechner und eine Kontrolle des Netzwerkverkehrs, indem der Zugang zu Webseiten gesperrt oder einzelnen Benutzern der Internet-Zugang verwehrt wird.

Ein genauer Preis für das Gerät wurde noch nicht genannt, es soll aber "zwischen 100 und 200 USD" kosten.