19.02.2002

3GSM

Bildquelle: nokia

Nokia bringt GPRS-Handy mit Bluetooth

Nokia hat in Cannes bei der Messe 3GSM mit dem "8910" ein GPRS-Handy mit Bluetooth-Funktion vorgestellt.

Das Dualband-Handy soll mit Titan-Oberschale, Chromknöpfen und neuem Öffnungsmechanismus den betuchten Mobiltelefonierer ansprechen.

Das jüngste Mitglied der Premium-Serie von Nokia unterstützt mit WAP und HSCSD weitere Protokolle, verzichtet aber auf Multimedia Messaging Services [MMS].

Der Titan-Kick

Die Abmessungen für das geschlossene Handy gibt Nokia mit 103 mal 46 mal 20 Millimetern bei einem Gewicht von 110 Gramm inklusive Akku an.

Das Handy bringt ansonsten die üblichen Funktionen mit. Im konfigurierbaren Speicher finden bis zu 500 Namen mit je drei Nummern Platz. Sprachwahl, Währungsumrechner, Kalender, Aufgabenliste und Stoppuhr zählen ebenfalls zu den Features.

Der Kundschaft verspricht Nokia mit dem 8910 schon durch das Berühren der Schale aus echtem Titan das "Gefühl, etwas Außergewöhnliches zu besitzen".

Dem Designer-Handy hat Nokia außerdem einen neuen Öffnungsmechanismus spendiert. Anders als beim 7110, das nach unten ausfährt, soll das 8910 mit einer "eleganten Bewegungen" nach oben ausfahren und die Tasten freigeben. Nach einer vorläufigen Preisempfehlung von Nokia soll das Handy ohne Vertag 900 Euro kosten. Im Verlauf des zweiten Quartals 2002 kommt es auf den Markt.