11.01.2002

FARB-DISPLAY

Bildquelle: FuZo

Nokia ahmt Ericsson-Handy nach

Der weltweit größte Mobiltelefon-Hersteller Nokia will offenbar in wenigen Wochen eine Farbdisplay-Version seines Modells 8310 vorstellen.

"Wir erwarten schon sehr bald eine Ankündigung", sagte am Donnerstag Peter Richardson, Analyst bei SoundView Technology Group. Aus Unternehmenskreisen habe er erfahren, dass Nokia bereits Anfang des zweiten Quartals das neue Modell auf dem Markt platzieren wolle.

Wenige Chancen gegen Ericsson T68

Nokia hatte zuvor bereits für Mitte 2002 das Mobiltelefon 7650 mit eingebautem Farbdisplay und Digitalkamera angekündigt.

Experten geben dem Gerät aber wegen seiner sperrigen Größe und seines hohen Preises keine großen Chancen gegen das wesentlich kleinere T68-Modell von Ericsson, für das auch eine Digitalkamera erhältlich ist.

Das Internet-taugliche T68 von Ericsson kam im vergangenen Jahr als erstes Mobiltelefon mit Farbdisplay auf den europäischen Markt.