Klimawandel und gestrauchelte Promis
Yahoo veröffentlicht Suchstatistik 2007
Die Erderwärmung, gestrauchelte Prominente und die Frage nach dem Schicksal von Zauberlehrling
Harry Potter im letzten Band seiner Abenteuer dominierten im Jahr 2007 die Suchabfragen bei Yahoo. Am Montag veröffentlichte das US-Internet-Unternehmen bereits zum siebenten Mal seine "Top Trends"-Liste, für die Milliarden von Suchabfragen weltweit analysiert wurden.
Saddam Hussein und Britney Spears
In der Kategorie Nachrichten lag Saddam Hussein, gefolgt von Iran, Irak und George W. Bush, an der Spitze. Interessiert zeigten sich die Yahoo-Nutzer auch am Schicksal der Prominenz. Britney Spears, die wegen Drogenkonsums das Sorgerecht für ihre Kinder verlor, führt die Liste der gestrauchelten Stars an. Auf den Plätzen folgen Paris Hilton und die verstorbene Anna Nicole Smith.
Britney Spears dominierte bereits im vergangenen Jahr das Ranking der Suchbegriffe auf Yahoo.
Klimawandel zentrales Thema
Auch der Klimawandel und der Umweltschutz interessierten die Yahoo-Nutzer. Recycling, Erderwärmung, Sonnenenergie und Al Gore, der für sein Klima-Engagement in diesem Jahr den
Friedensnobelpreis erhält, waren 2007 in dieser Kategorie die am häufigsten eingegebenen Suchwörter.
Die Abschiedsvorstellung von Zauberlehrling Harry Potter, die wochenlang zu Spekulationen über den Ausgang des siebten und letzten Bandes der Erfolgsserie von J. K. Rowling führte, bewegte die Yahoo-Nutzer ebenfalls.
YouTube im Technologie-Bereich voran
Im Technologie-Bereich wurde am häufigsten nach YouTube gesucht. Auf den Plätzen folgten Wikipedia, die Social-Networking-Site Facebook und iTunes.
Auf der Social-Bookmarking-Site del.icio.us wurde am häufigsten nach den Wörtern Design, HDTV und Games gesucht.
(futurezone | AFP)