Netz-Nutzer suchen seichte Unterhaltung

ranking
05.12.2006

Popstars wie Britney Spears, Shakira und Jessica Simpson gehören 2006 zu den meistgesuchten Begriffen bei der Suchmaschine Yahoo.

Der Internet-Konzern veröffentlichte bereits zum sechsten Mal eine Rangliste der meistgefragten Suchbegriffe des Jahres. Was dabei auffällt, ist, dass die Nutzer im Netz offenbar vor allem nach seichter Unterhaltung und Berühmtheiten suchen.

Auf Platz eins rangiert die 25-jährige Britney Spears, die in den letzten Monaten ob Baby-Boom, Ehestreit und schließlich SCheidung nicht mehr aus den Schlagzeilen kam.

Platz zwei belegte eine Wrestling-Fernsehsendung, auf Platz drei kam die kolumbianische Sängerin Shakira. US-Sängerin Jessica Simpson wurde am vierthäufigsten in Suchanfragen eingegeben, Society-Girl Paris Hilton kam auf den fünften Platz.

Auch beim Konkurrenten Google lag Spears vergangene Woche auf Platz eins der Suchbegriffe. Im vergangenen Jahr lag das Hauptinteresse noch bei Janet Jackson

Politik und Chronik abgeschlagen

Ebenfalls stark gefragte Themen waren 2006 die Fußball-Weltmeisterschaft, der Tod des australischen "Krokodiljägers" Steve Irwin und der Streit über die Mohammed-Karikaturen in dänischen Zeitungen.

Häufig aufgerufene Nachrichtenthemen waren weiterhin der Irak-Krieg, die Operation des kubanischen Präsidenten Fidel Castro, der Prozess gegen den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein und der Atombombentest durch Nordkorea.

Verwunderung bei Yahoo

"Das vermittelt uns einen guten Eindruck vom Jahr 2006 und davon, was die Leute beschäftigt hat", kommentierte eine Yahoo-Sprecherin. "Es waren Themen von allgemein menschlichem Interesse, die interessiert haben. Ich glaube nicht, dass die Leute nur vor ihren Computern sitzen und nach Britney suchen. Warum sie immer noch so weit oben steht, ist mir unverständlich."

(APA | AFP)