Flachbildschirme überholen Röhren
Flachbildschirme werden in den nächsten Jahren normale PC-Monitore [mit Bildröhre] ablösen, so eine Vorschau des Marktforschungsinsituts DisplaySearch.
Mit einer prognostizierten Wachstumsrate von 49 Prozent pro Jahr sollen 2006 fünf Mal mehr Flachbildschirme als Röhren-Monitore verkauft werden. In der gleichen Zeit wird der Anteil der Röhren-Monitore um 24 Prozent pro Jahr zurückgehen.
Bis 2004 werden zwar immer noch mehr Röhren-Monitore verkauft werden, gemessen am Umsatz werden die Flachbildschirme aber schon heuer die Spitze übernehmen.
Durch eine immer kostengünstigere Produktion soll der Preis bis 2006 um durchschnittlich 13 Prozent fallen, bei 19''-Monitoren sogar um 30 Prozent. Damit verringert sich die Preisdifferenz zwischen Röhren-Monitoren und Flachbildschirmen um 62 Prozent, so die Marktforscher.

Damit soll laut DisplaySearch 2006 der Anteil von Flachbildschirmen bei 82 Prozent und 113 Millionen verkauften Einheiten liegen.
Heuer sollen weltweit rund 25 Millionen Flachbildschirme verkauft werden - ein Zuwachs von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Anfang des Jahres waren die Preise für Flachbildschirme auf Grund der großen Nachfrage gesteigen. Die Hersteller der Displays haben Probleme, mit der Nachfrage mitzuhalten. Neue Werke, die sich gerade im Bau befinden, können erst nächstes Jahr voll ausgelastet werden.
