AOL in Europa mit fünf Millionen Kunden
Die Kundenzahl von AOL Europe hat nach Angaben des Mutterkonzerns AOL Time Warner die Fünfmillionengrenze überschritten.
Gegen Ende des zweiten Quartals lag die Mitgliederzahl bei AOL in Europa nach Unternehmensangaben noch bei 4,8 Millionen.
Flat-Rate-Abonnenten in Frankreich und Großbritannien würden mittlerweile im Durchschnitt über eine Stunde pro Tag im Internet verweilen, hieß es. Mitglieder in Deutschland blieben zurzeit im Durchschnitt etwa eine halbe Stunde pro Tag online.
AOL Time Warner hat allerdings vor drei Wochen seine Gewinnziele für 2001 und 2002 gesenkt und das mit einem Rückgang des Werbemarktes und Kosten im Zusammenhang mit den Anschlägen in den USA begründet.

Gegen den Trend
AOL Europe hat im laufenden Jahr zudem gegen den Trend des Gesamtmarkts steigende Werbe- und E-Commerce-Umsätze verzeichnet.
Wie das Unternehmen gestern weiter mitteilte, wurden zuletzt eine Reihe von neuen Werbe- und Marketingverträgen abgeschlossen.
Als neue Vertragspartner wurden laut America Online Opel, Amazon.com, Procter & Gamble und Kingfisher gewonnen. Die Aktie von AOL Time Warner lag am Montag im Handelsverlauf an der Wall Street auf einem schwächeren Gesamtmarkt mit 1,66 Prozent im Minus bei 32,68 USD.