SMS-Flut auch an britische Handydiebe
Die Polizei in London will dem Beispiel ihrer Amsterdamer Kollegen folgen und künftig mit einer Art SMS-Bombardement gestohlene Handys blockieren.
Die britischen Polizisten haben die Methode ihrer holländischen Kollegen begutachtet und waren offensichtlich von den Resultaten überzeugt. In Großbritannien werden täglich etwa 500 Handys entwendet.

SIM-Card-Tausch zwecklos
Ein Rechner der holländischen Polizei schickt seit einiger Zeit alle drei Minuten mit Hilfe eines eigens entwickelten Programms Botschaften an die gestohlenen Telefone: "Dieses Handy ist gestohlen. Kaufen und Verkaufen ist verboten. Die Polizei", lautet die Nachricht.
Das eingestzte Programm orientiert sich dabei nicht an der SIM-Card,sondern an der Seriennummer des Handys, der IMEI [International Mobile station Equipment Identity].