26.09.2000

SPORT.NET

Bildquelle: corbis + ioc

Olympia erfolgreichstes Ereignis im Netz

Die Olympischen Spiel in Sydney sind das bisher populärste Ereignis im Netz: Nach Angaben des Technologie-Hauptsponsors und Sitebetreibers IBM hat die offizielle Site seit Beginn der Spiel schon 7,2 Milliarden Pageimpressions verzeichnet.

Olympia als schützenswerter Content

Die offizielle Olympia-Site mit Informationen zu jedem Bewerb und allen Sportlern gilt als ein Teil des Tests für Verwertbarkeit Olympias im Netz.

Der andere maßgebliche Aspekt für das IOC [Internationales Olympisches Komitee] ist die Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen.

Die "Webpatrouillen" des IOC haben allerdings bislang nicht sonderlich viele Fälle von nicht lizenzierten Video-Streams oder Logo-Verwendungen gefunden. Ob dies an mangelndem Interesse liegt oder an der bekannten Rigorosität, mit der das IOC seine Trademarks verteidigt, ist unklar.

Der bisher größte olympische Urheberrechts-Fall im Netz bezieht sich nicht auf Logos oder Videobilder, sondern auf die Verwendung der Begriffe "olympisch" und "Olympiade".

Internet-Hoch wegen TV-Tiefs

Einer der Hauptgründe der Rekord-Besucherzahlen der offiziellen Olympia-Site dürfte der Mangel an Live-Übertragungen im US-Fersehen sein. Lizenznehmer NBC setzt dort auf Zusammenfassungen zur Prime-Time.

Bisher war die Fußball-Europameisterschaft das erfolgreichste Sport-Ereignis im Netz. Die offizielle Site konnte während der Meisterschaft in diesem Jahr 1,41 Milliarden Pageimpressions verzeichnen.