AOL und Microsoft planen Zusammenarbeit
AOL und Microsoft wollen gemeinsam Google angreifen. Wie das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtete, soll der Internet-Dienst AOL künftig auf die Suchtechnologie von Microsoft [MSN] umsteigen. Zurzeit verwendet AOL die Technologie von Google.
Microsoft und AOL könnten ihre Zusammenarbeit der Zeitung zufolge in der dritten Dezember-Woche ankündigen.
Bisher erhält AOL von Google eine Beteiligung an den Umsätzen, die Google mit seiner Suchmaschine bei AOL-Kunden generiert. Im vergangenen Jahr sollen es mehr als 300 Millionen Dollar gewesen sein.
Google will durch eine Beteiligung AOL als wichtigen Suchmaschinen-Kunden erhalten und darüber hinaus den Zugriff auf Filme, Videos und andere Unterhaltungsinhalte sichern.
Vom Aschenputtel zur umworbenen BrautGemeinsamer Fokus auf Online-Werbung
Ferner wollten Microsoft und Time Warner gemeinsam mehr Marktanteile bei der Online-Werbung erzielen.
Dem Bericht zufolge konzentrierten sich Microsoft und Time Warner darauf, ihre werbebezogenen Bereiche zu kombinieren, und zwar mit minimalem oder ganz ohne Geldaustausch.
In den Verhandlungen gehe es zudem auch um die Bildung einer gemeinsamen Werbe-Verkaufstruppe, die Online-Anzeigen für AOL und MSN absetzen würde. Die beiden Online-Dienste würden bei dieser Lösung unter Kontrolle ihrer Besitzer bleiben.
AOL ist, gemessen an Besucherzahlen, das zweitgrößte amerikanische Internet-Portal nach Yahoo.
Microsoft und Google pokern um AOLBis zu fünf Mrd. Dollar kolportiert
Ursprünglich hatten sowohl Google als auch Microsoft eine Minderheitsbeteiligung an AOL angestrebt, dabei waren Investitionen von bis zu fünf Milliarden Dollar [4,2 Mrd Euro] in Aussicht gestellt worden.
Zuletzt war in Medienberichten aber darüber spekuliert worden, das die Internet-Firmen nun nicht mehr über einen Einstieg, sondern über eine strategische Partnerschaft verhandeln.
Dabei scheint nun Microsoft tatsächlich die besseren Karten in der Hand zu halten.
