05.12.2005

BILLIG

Diskonter Lidl will Mobilfunker werden

Nach Aldi wird möglicherweise auch der Erzrivale Lidl ins Mobilfunkgeschäft einsteigen.

"Lidl führt Sondierungsgespräche. Eine abschließende Entscheidung ist aber noch nicht getroffen", sagte eine Lidl-Sprecherin am Montag. Ob und wann Lidl mit einem Angebot auf den Markt trete, sei noch offen.

"Der Mobilfunkmarkt ist ein interessanter Markt, den Lidl seit längerer Zeit beobachtet", fügte die Sprecherin hinzu. Bei einem Vorpreschen von Aldi war eine entsprechende Reaktion von Lidl in der Branche erwartet worden. Der Kaffeeröster Tchibo bietet schon seit längerem Handykarten an.

Die Kooperationspartner E-Plus und Medion wollen von Mitte der Woche an in mehr als 4.000 Aldi-Läden Werkarten für den Tarif "Aldi Talk" anbieten. Medion soll die Guthabenkarten stellen, genutzt werden soll das Netz von E-Plus.

Yesss in Österreich erfolgreich

Damit reiht sich Aldi in die Mobilfunk-Billiganbieter ein, die vergleichsweise günstige Tarife bieten, wobei die Nutzer auf subventionierte Handys und bestimmte Dienstleistungen verzichten müssen.

In Österreich ist etwa der Mobilfunker Yesss mit ähnlichen Angeboten auf dem Markt und kooperiert dabei mit Hofer, der österreichischen Aldi-Tochter. Tarifmäßig werden neun Cent pro Minute in alle Netze geboten. Damit liegt man zwar unter den Zusammenschaltungsgebühren, das Unternehmen verdient aber durch Anrufe ins Yesss-Netz.