Google kämpft mit seinen Services
Offenbar haben sich zu viele Nutzer für das kostenlose Tool Google Analytics angemeldet, der Internet-Dienstleister gab nun einen Aufnahmestopp bekannt.
Der Anbieter wolle die Kapazitäten erhöhen, bis dahin sei eine Neuanmeldung nicht möglich, ist auf der dazugehörigen Website zu lesen.
Laut ZDNet sollen innerhalb einer Woche an die 250.000 verschiedene Konten eingerichtet worden sein, pro Konto konnten bisher 40 Profile eingerichtet werden.
Google Analytics soll den Webmasters dabei helfen, die Besucherströme ihrer Website zu analysieren, etwa wo die Leute herkommen und was sie auf der jeweiligen Website machen.
Mit dem Tool soll der Nutzer etwa erkennen können, wie profitabel einzelne Keywords sind, über verschiedene Suchmaschinen und Kampagnen hinweg, wer die besten Kunden hat und welche Märkte am profitabelsten sind. Zielgruppe sind vor allem Nutzer von Googles Werbeprogramm AdWords.
Google AnalyticsAccelerator ist wieder online
Der wegen Datenschutzbedenken in die Kritik geratene "Web-Beschleuniger" Googles, der Accelerator, ist dafür wieder online.
Der Download der Software wurde knapp eine Woche nach der Vorstellung im Mai wieder offline gestellt. Auch damals nannte Google Kapazitätsprobleme als Grund.
Eine Erklärung, warum das Service nun wieder verfügbar ist, liegt nicht vor.
Google stoppt "Web-Accelerator"
