22.11.2005

STUDIE

Suchmaschinen-Nutzung zieht weiter an

Der Besuch einer Suchmaschine ist mittlerweile für die meisten Nutzer der Einstieg in jegliche Online-Aktivität.

Laut einer aktuellen Untersuchung von Pew Internet & American Life nehmen 63 Prozent der insgesamt 94 Millionen US-Internet-Nutzer täglich die Dienste von Google, MSN, Yahoo & Co in Anspruch.

"Wenn man etwas kochen will und nicht weiß, was oder welche Zutaten benötigt werden, hat man früher zum Kochbuch gegriffen, jetzt schlägt man einfach im Internet nach", so Studienleiter Lee Rainie. Breitband-Nutzer, die via Flat Rate im Internet sind, seien die häufigsten Besucher von Suchmaschinen.

Newssites auf dem dritten Platz

Damit haben die Suchportale laut der Studie die Nachrichtensites auf den dritten Platz in der Online-Nutzergunst verwiesen. Immerhin 46 Prozent der Online-Nutzer informieren sich bei jedem Netz-Besuch auf News-Websites.

Lediglich die Kommuikationsanwendung E-Mail erfreut sich noch regerem Zuspruch als die Suchmaschinen, 77 Prozent lesen und versenden an jedem Online-Tag E-Mail-Nachrichten.

Der Zeitaufwand für die E-Mail-Nutzung liegt bei 24 Minuten täglich, das Suchen beschränkt sich hingegen auf vier Minuten täglich, ergänzen die Marktforscher von comScore Media Metrix.

Mailflut überlastet Nutzer

Doch obwohl die Zahl der täglichen E-Mail-Anwender wegen der wachsenden Online-Population zugelegt hat, ist die E-Mail-Nutzung seit 2004 leicht zurückgegangen. Vor einem Jahr gaben noch 85 Prozent an bei jedem Online-Gang ihre Nachrichten zu prüfen.

Dies liegt laut Einschätzung der Experten vor allem an Bedrohungen wie Viren oder dem lästigen Spam, die sich via E-Mail verbreiten.

Einige hätten ihre Kommunikation auf Instant Messenger verlagert, andere würden ihren E-Mail-Aufwand bewusst beschränken, da sie ob der Flut an täglichen Sendungen sonst schlicht überlastet wären.