15.11.2005

OFFENSIVE

Neues von Samsung und Sony Ericsson

Mit drei neuen Einsteigerhandys will der Handyhersteller Sony Ericsson, der zuletzt vor allem Mobiltelefone mit vielen Unterhaltungsfunktionen wie integriertem Walkman vorstellte, auch Puristen und weniger zahlungskräftige Kundschaft locken.

Das J220i und das J230i sind einfache Geräte mit einer "One-Click-Navigationstaste", das Z300i ein Klapphandy mit zwei Displays, das für rund 140 Euro im Dezember in den Handel kommen soll.

Das J220i kann 500 Telefonnummern und bis zu 200 SMS speichern und soll im ersten Quartal 2006 für rund 100 Euro in den Verkauf kommen. Das J230i bietet zusätzlich ein UKW-Radio, eine Stereo-Freisprecheinrichtung wird für 130 Euro bereits mitgeliefert, alternativ hat das Handy auch einen Lautsprecher.

Die Flachmänner von Samsung

Samsung, auf dem europäischen Handymarkt die Nummer zwei hinter Nokia, hat ebenfalls fünf neue Handys vorgestellt, die vor allem auf Business-User abzielen und noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen.

Alle Handys sind sehr flach gebaut, wobei vor allem das scheckkartengroße SGH-P300 mit einer Dicke von knapp neun Millimetern hervorsticht [86 mal 54 mal 8,9 mm]. Bei 65 Gramm Gesamtgewicht bringt das Triband-Handy eine 1,3-Megapixelkamera, Bluetooth, Fotolicht, Music-Player und USB-Unterstützung mit.

Das Slider-Handy SGH-D800 unterstützt zudem EDGE und bietet Spracherkennung, einen Document-Viewer, TV-Ausgang sowie 80 MB internen Speicher. Das SGH-D820 ist ein Quadband-Handy und hat zusätzlich einen Stereo-Lautsprecher sowie einen Steckplatz für MicroSD-Memorycards.