07.11.2005

SCHADENERSATZ

Qualcomm klagt Nokia

Der US-Mobilfunkzulieferer Qualcomm hat eine Patentklage gegen den finnischen Handyhersteller Nokia eingereicht.

Qualcomm will nach eigenen Angaben vom Montag erreichen, dass Nokia den Verkauf beziehungsweise die Herstellung von bestimmten Produkten für Mobilfunknetze nach dem weltweit meistverbreiteten GSM-Standard in den USA stoppt.

Außerdem verlange Qualcomm Schadenersatz vom weltgrößten Handyproduzenten. Nokia gab zu der Klage zunächst keine Stellungnahme ab.