Qualcomm klagt Nokia
Der US-Mobilfunkzulieferer Qualcomm hat eine Patentklage gegen den finnischen Handyhersteller Nokia eingereicht.
Qualcomm will nach eigenen Angaben vom Montag erreichen, dass Nokia den Verkauf beziehungsweise die Herstellung von bestimmten Produkten für Mobilfunknetze nach dem weltweit meistverbreiteten GSM-Standard in den USA stoppt.
Außerdem verlange Qualcomm Schadenersatz vom weltgrößten Handyproduzenten. Nokia gab zu der Klage zunächst keine Stellungnahme ab.
GSM-Booster "verletzt Patente"
Qualcomm dominiert den Markt für Technologien und Chips für die
vor allem in den USA genutzte CDMA-Mobilfunktechnik. Nokia nutze
Teile der von Qualcomm erfundenen CDMA-Technik, um in GSM-Netzen
höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung und bei
Videotelefonaten zu erreichen. Damit verletze Nokia elf Patente von
Qualcomm sowie eines des Tochterunternehmens SnapTrack, warf die
Klägerin der finnischen Firma vor.
EU-Wettbewerbshüter prüfen Qualcomm
