03.11.2005

PROGNOSE

Weltweit drei Mrd. Handynutzer bis 2010

Gartner rechnet für die nächsten Jahre bis 2009 mit einem durchschnittlich fünfprozentigen jährlichen Wachstum in der Telekommunikations- und IT-Branche.

2010 würden drei Milliarden Menschen mobil telefonieren, doppelt so viele wie heute, prophezeit das Beratungsunternehmen. Das werde durch ständig sinkende Preise und eine immer bessere Netzabdeckung möglich. 2010 werde es Handys schon für weniger als 25 Dollar geben.

Mobile und Breitbandangebote, der Wechsel zur IP-Telefonie, der Verkauf von Endgeräten und eine steigende Nachfrage auf aufstrebenden Märkten wie Asien sind laut Gartner Wachstumsfaktoren der nächsten Jahre.

Ein Drittel verzichtet auf Festnetz

Obwohl Gartner die Marktentwicklung positiv sieht, warnt das Unternehmen: Bis 2009 werden sich die Kommunikationsgewohnheiten der Menschen stark geändert haben und den Markt nachhaltig beeinflussen:

Laut Gartner wird bis dahin ein Drittel aller Verbraucher ihre gewohnten Festnetzanschlüsse zu Gunsten von Mobilfunk und Voice over IP gekündigt haben.

Als einer der wichtigsten Märkte werde sich Asien entwickeln und bereits 2006 Europa als zweitgrößten Mobilfunkmarkt nach den USA ablösen. "Das Wachstum in diesen Märkten wird neue große Player hervorbringen, neue Produkte, neue Märkte und auch neue Herausforderungen für alle", sagte Gartner-Forschungschef David Neil.