26.09.2005

DEUTSCHLAND

Alternative Telekoms holen auf

Der deutsche Markt für Telekommunikationsdienste wird einer Studie zufolge in diesem Jahr vor allem getrieben von Breitbandangeboten um rund vier Prozent auf 66,9 Mrd. Euro wachsen.

Wie eine am Montag in Köln veröffentlichten Untersuchung von Dialog Consult ergab, wird das Wachstum sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk im Wesentlichen von den Wettbewerbern der Deutschen Telekom [DT] getragen.

Alternative Anbieter steigern Marktanteile

Diese werden demnach ihren Marktanteil 2005 voraussichtlich von 45,7 auf insgesamt 48,7 Prozent ausbauen, während die DT dann nur noch auf 51,3 Prozent kommt.

Breitbanddienste boomen

Der Telekom-Markt in Deutschland wird 2005 im wesentlichen durch das blühende Geschäft mit Breitbanddiensten angetrieben. Zum Jahresende soll sich der Studie zufolge die Zahl der DSL-Anschlüsse um 50 Prozent auf 10,2 Millionen erhöhen.

Erfolge verzeichnen die Wettbewerber in diesem Jahr auch im Festnetz. Sie schließen in puncto Verbindungsminuten, aber nicht beim Umsatz [12,1 Mrd. Euro] zum Marktführer Deutsche Telekom auf. Torsten Gerpott, Leiter der Dialog Consult, begründete die Differenzen mit den günstigeren Angeboten der DT-Konkurrenten.