17.09.2005

ANGEBOTE

Österreichisches Mautsystem für Tschechien

An der Ausschreibung für ein Mautsystem in Tschechien beteiligen sich keine deutsche Firmen.

Auf Grund der "nicht realistischer Termine" habe man "kein seriöses Angebot" abgeben können, bestätigte ein Sprecher der DT-Tochter T-Systems am Freitag der Nachrichtenagentur CTK. Die Frist für eine Bewerbung war am Freitag abgelaufen.

In München erklärte ein Siemens-Sprecher, "wir haben uns entschieden, nicht an der Ausschreibung teilzunehmen". Die Ausschreibungsbedingungen seien problematisch gewesen.

Die Maut soll in Tschechien spätestens von 2007 an für Fahrzeuge über zwölf Tonnen gelten. Medien hatten wiederholt berichtet, Verkehrsminister Milan Simonovsky bevorzuge das in Österreich verwandte Mikrowellensystem.