02.09.2005

PLAN B

T-Mobile plant tele.ring als Diskontmarke

T-Mobile-Sprecherin Andrea Karner bestätigte im September einen entsprechenden Bericht des Magazins "News". "Wir prüfen noch, es ist noch nichts entschieden", sagte Karner.

"Wir setzen auf eine Positionierung von tele.ring im Billigsegment. Wir wollen sogar den Slogan 'Weg mit dem Speck' beibehalten", wurde T-Mobile-Austria-Chef Georg Pölzl in "News" zitiert.

Tele.ring könnte demgemäß als Zweitmarke im Billigsegment neben T-Mobile weitergeführt werden, was auch impliziere, dass man nach der tele.ring-Übernahme die Preise nicht erhöhen wolle, so Karner laut Bericht.

Kunden befürchten höhere Tarife

Laut einer Umfrage des Wiener Marktforschers focus glauben elf Prozent der Österreicher daran, dass die Übernahme von tele.ring durch T-Mobile Austria zu einer Erhöhung der Handytarife führt.

Sieben Prozent befürchten einen Abbau von Arbeitsplätzen, weitere sieben Prozent erwarten keine Veränderungen.

Bei den tele.ring-Kunden rechnet jeder fünfte Kunde mit einer Erhöhung der Handytarife, nur jeder Zwanzigste kann sich hingegen eine Senkung der Tarife vorstellen, 18 Prozent sind der Meinung, dass sich durch die Übernahme nichts ändern wird.

Neue Tarife bei T-Mobile

T-Mobile Austria arbeitet zudem gerade an einem Tarif für günstigere Handygespräche zu Hause. Der T-Mobile-Konzern will in Deutschland ab Jänner Handytarife anbieten, die günstiger sind als die derzeitigen Festnetztarife.

"Wir planen etwas Ähnliches in Österreich", sagte Karner. Der neue Tarif, der bereits heuer auf den Markt kommen soll, soll als Festnetzersatz positioniert werden und zunächst Geschäftskunden angeboten werden.