18.08.2005

LEIPZIG

Europas größte Spielemesse eröffnet

Mit einem ungewöhnlichen Konzert ist am Mittwochabend das europäische Gegenstück zur Spielemesse Elecronic Entertainment Expo [E3] in Los Angeles, die Games Convention [GC] in Leipzig, eröffnet worden.

Das Prager FILMharmonic Orchestra spielte für Computerspiele komponierte Musik in einem klassischen Konzert.

Vier Tage lang ist Leipzig nun das Mekka aller Computer- und Konsolenspieler. Vertreter der Branche liefern einander - wie schon im Vorjahr - eine wahre Materialschlacht.

So wird erstmals in Europa die neue Xbox 360 von Microsoft vorgestellt. Konami präsentiert "Pro Evolution Soccer 5", Electronic Arts zeigt das neue Autorennen "Need for Speed: Most Wanted" und Eidos ein neues Spiel mit Lara Croft.

"Die GC bietet den Spielern die einmalige Gelegenheit, unsere Titel, schon Monate bevor sie im Handel sind, kennen zu lernen", sagt die Geschäftsführerin von Ubisoft, Odile Limpach.

Europa hinkt hinterher

In seiner Eröffnungsrede warnte der Europa-Chef des weltweit größten Spieleanbieters Electronic Arts, Gerhard Florin, dass Deutschland den nächsten großen Trend im Bereich des Entertainments verpassen könnte.

Weltweit habe die Industrie für Computerspiele in den vergangenen Jahren ihre Umsätze verdoppelt. In den kommenden fünf Jahren wird laut Florin mit einer weiteren Verdoppelung auf 40 Milliarden Dollar gerechnet.

Deutschland hinke aber hinterher, gemeinsam mit den Niederlanden und Österreich bilde man das Schlusslicht in Europa.

Mehr als 110.000 Besucher sollen nach Angaben der Messe in diesem Jahr zur GC kommen. Im August 2004 strömten 105.000 Spieler nach Leipzig, was vor allem am Wochenende für überfüllte Hallen sorgte.