TeliaSonera mit Gewinnrückgang
Der größte skandinavische Telekom-Konzern TeliaSonera hat im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang verzeichnet und damit die Analystenerwartungen verfehlt.
Als Grund für die Ergebnisverschlechterung nannte das Unternehmen am Mittwoch den harten Wettbewerb auf seinen Hauptmärkten Finnland und Schweden.
In Finnland zum Beispiel seien die Handypreise im zweiten Quartal um 22 Prozent gesunken, nachdem bereits in den ersten drei Monaten 2005 ein Preisrückgang von 20 Prozent verzeichnet worden sei. Im Rahmen der bereits angekündigten Umstrukturierung würden in Schweden 3.000 Stellen gestrichen, hieß es.
Analysten rechneten mit Erhöhung
Im zweiten Quartal sei der EBITDA-Gewinn von 782 Millionen Euro
auf rund 768 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen mit.
Analysten hatten im Durchschnitt mit einer leichten Erhöhung
gerechnet.
Telekom-Fusionitis in Skandinavien
