25.07.2005

FERNSEHKABEL

Kabel Deutschland baut Breitband aus

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland [KDG] baut das Geschäft mit schnellen Breitbandinternet-Zugängen und Telefonie über das Fernsehkabel aus.

Von Oktober an sei die großflächige Einführung solcher Angebote in Rheinland- Pfalz und im Saarland geplant, teilte das Unternehmen mit. Die Aufrüstung des Kabelnetzes für interaktive Dienste solle Anfang August beginnen und bis Anfang 2006 abgeschlossen sein.

Mehr als eine Million Haushalte, oder rund drei Viertel der Kabelhaushalte, in den beiden Bundesländern sollten dann die neuen Dienste nutzen können.

Die Investitionen einschließlich Ausgaben für Werbung und Service bezifferte KDG bis Ende März 2006 auf rund 30 Millionen Euro.