20.07.2005

EXPANSION

O2 steigert Kundenzahl

Deutschlands kleinster Mobilfunkdienstleister O2 hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 unter anderem dank der Zusammenarbeit mit dem Kaffeeröster Tchibo die Zahl der Kunden sowie seinen Marktanteil erhöht.

Tchibo verkauft seit Oktober Handys mit SIM-Karten von O2.

Von April bis Juni seien 412.000 Kunden hinzugewonnen worden, teilte die deutsche Tochter der britischen O2 am Mittwoch in München mit. Damit erhöhte sich die Zahl auf 8,388 Millionen.

Serviceumsatz um 24 Prozent gestiegen

Der Serviceumsatz - der Erlös mit Gesprächen und Daten - sei im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent gestiegen, ergänzte das Unternehmen. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde sank jedoch auf das Geschäftsjahr hochgerechnet vom vierten auf das erste Quartal von 363 auf 356 Euro.

Damit liege O2 deutlich über dem Marktdurchschnitt, wozu der mit 54 Prozent überdurchschnittlich hohe Anteil an Vertragskunden beitrage, erläuterte das Unternehmen.

Gröger stellte für 2005/2006 eine deutliche Umsatzsteigerung, Kundenwachstum und eine Marge beim operativen Gewinn von rund 20 Prozent in Aussicht.