19.07.2005

DEUTSCHLAND

T-Mobile verteidigt Marktführerschaft

Deutschlands führender Mobilfunkanbieter T- Mobile hat laut Branchenkreisen bei der Kundenzahl die Marke von 28 Millionen genommen. Das war am Dienstag aus Branchenkreisen zu erfahren. Damit hätte T-Mobile im zweiten Quartal mehr als 400.000 Kunden hinzugewonnen und wäre deutlich schneller gewachsen als in den Vorquartalen.

Der Branchenzweite Vodafone D2 hatte Ende März bis auf 27,2 Millionen Kunden aufgeholt.

T-Mobile hatte seine Subventionen für umsatzschwache Prepaid-Kunden im Herbst 2004 reduziert, um die Profitabilität zu verbessern, was sich auf die die Zuwächse bei Neukunden schlug.

Reduzierte Subventionen

T-Mobile-Chef Rene Obermann hatte sich allerdings zuletzt kämpferisch gezeigt und in eine "Überraschung" für das zweite Quartal angekündigt. Ein Sprecher von T-Mobile lehnte am Dienstag einen Kommentar ab und verwies auf die Vorlage der Quartalszahlen am 11. August.

Nach Einschätzung von Branchenkennern ist die neue Strategie von Obermann aufgegangen: Der Vorstandschef hat seinem Unternehmen einen strikten Sparkurs verordnet, um mehr Geld in Service und die Entwicklung neuer Dienste investieren zu können.

So reduzierte T-Mobile seine Handysubventionen, und die Ausgaben für Werbung wurden im zweiten Quartal erhöht. Obermann will sich damit auf die Gewinnung von profitablen Nutzern fokussieren. Die Hälfte der geplanten Sparsumme von einer Milliarde Euro soll in zukunftsträchtige Projekte fließen.