11.07.2005

NETZTELEFONIE

Fünf Millionen nutzen regelmäßig Skype

In einer Studie rütteln die britischen Marktforscher von Point Topic am Mythos Skype.

Demnach telefonieren 5,3 Millionen Menschen regelmäßig über den VoIP-Dienst [Frühjahr 2005], etwas mehr als fünf Prozent der gesamten Downloadzahlen des Programms.

Im April 2005 meldete Skype 100 Mio. Downloads. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich 35 Mio. User registriert. 1,2 Millionen nutzten SkypeOut, einen Service, mit dem man kostenpflichtig ins weltweite Mobil- und Festnetz telefonieren kann.

"Das lässt vermuten, dass viele User das Programm herunterladen und sich nicht registrieren bzw. viele der User, die sich registriert haben, Skype nie oder nur selten nutzen", hieß es bei Point Topic.

17,4 Millionen telefonieren übers Netz

Das Interesse an kommerziellen VoIP-Diensten hat derweil rund um den Globus zugenommen. In den vergangenen neun Monaten hat sich die Zahl der User in diesem Bereich laut Studie auf weltweit elf Millionen mehr als verdoppelt.

Laut Studie sind die Japaner die fleißigsten Internet-Telefonierer, gut 7,2 Mio. Menschen nutzen dort kommerzielle VoIP-Angebote. In Europa stellt Frankreich mit 1,2 Mio. Nutzern die meisten VoIP-User.

Diese Point-Topic-Zahlen beruhen auf veröffentlichten User-Zahlen der VoIP-Anbieter und Schätzungen [wo keine Angaben vorlagen]. In den Zahlen nicht enthalten sind die User der Soft-Client-Dienste wie Skype oder VoiceGlo.

Zusammen mit den Usern dieser Services telefonierten laut den Marktforschern zum Ende des ersten Quartals 2005 rund 17,4 Mio. Menschen regelmäßig via Internet.