312 Mio. Breitband-Haushalte weltweit
2008 sollen es mit 311,9 Mio. Haushalten bereits mehr als doppelt so viele sein, so ein aktueller Bericht des US-Marktforschers eMarketer.
Demnach sind die USA noch die Breitband-Nation Nummer eins in absoluten Zahlen [34,3 Mio. Haushalte], gefolgt von China mit 23,2 Mio., Japan mit 17,5 Mio. und Südkorea mit 11,5 Mio. High-Speed-Haushalten.
EMarketer nennt als Erfolgsfaktoren für Breitbandmärkte Verfügbarkeit und Auswahl, Preis sowie staatliche Förderung. Auf den führenden Breitbandmärkten haben die Konsumenten die Auswahl zwischen DSL, Kabel und anderen Anschlüssen.
Telekoms fordern Breitband-StrategieAsien-Pazifik führend
Bis 2008 werde die Region Asien-Pazifik die meisten Breitband-Haushalte aufweisen, nämlich 145,8 Mio.
Bis dahin sollen auch in Westeuropa mehr Haushalte schneller im Internet surfen [knapp 80 Mio.] als in Nordamerika [knapp 77 Mio.].
Am raschesten werde Breitband jedoch in Lateinamerika wachsen, allerdings von einem geringen Niveau: Bis 2008 sollen dort knapp zehn Mio. Haushalte über schnelles Internet verfügen [2004: 3,4 Mio.].
Die höchste Breitband-Dichte gibt es derzeit mit 73 Prozent aller Haushalte in Südkorea. Danach folgt Hongkong [60 Prozent], Taiwan belegt Platz drei [50,8 Prozent Breitband].
Österreich liegt mit knapp über 20 Prozent auf dem 19. Platz. Deutschland ist mit knapp 15 Prozent eines der Schlusslichter.
Internet wird immer intensiver genutzt
