16.05.2005

TOOLBAR

Microsofts Desktop-Suche ist fertig

Microsoft hat am Montag die finale Version seiner Desktop-Such-Software freigegeben.

Die Desktop-Suche, Teil der MSN Search Toolbar Suite, kann mehr als 200 verschiedene Dateitypen nach Inhalt durchsuchen - Word-Dokumente, E-Mails, Powerpoint-Präsentationen und viele mehr. Mit einem weiteren Zusatz-Plugin können auch PDF-Dateien in die Suche miteinbezogen werden.

Bereits vor fünf Monaten hat Microsoft eine Beta-Version des Tools zur Verfügung gestellt. Die finale Version unterstützt mehr Dateitypen und erlaubt eine umfangreichere Sortierung der Suchergebnisse nach Datum, Dateigröße, Absender bei E-Mails und so fort.

Konkurrenz zu Yahoo und Google

Mit dem Programm konkurriert Microsoft mit Yahoo und Google, die derzeit den Desktop-Suchmarkt anführen. Einzelne kleinere Anbieter haben bereits vor Jahren eigene Tools herausgebracht, die von ihrer Fangemeinde weiterhin genutzt werden.

Die Such-Tools von Yahoo und Google bieten auch eine Vorschau auf gefundene Bilder an. Googles Desktop-Suche wiederum behält auch gelöschte Daten und E-Mails sowie besuchte Websites im Speicher.