Microsofts Desktop-Suche ist fertig
Microsoft hat am Montag die finale Version seiner Desktop-Such-Software freigegeben.
Die Desktop-Suche, Teil der MSN Search Toolbar Suite, kann mehr als 200 verschiedene Dateitypen nach Inhalt durchsuchen - Word-Dokumente, E-Mails, Powerpoint-Präsentationen und viele mehr. Mit einem weiteren Zusatz-Plugin können auch PDF-Dateien in die Suche miteinbezogen werden.
Bereits vor fünf Monaten hat Microsoft eine Beta-Version des Tools zur Verfügung gestellt. Die finale Version unterstützt mehr Dateitypen und erlaubt eine umfangreichere Sortierung der Suchergebnisse nach Datum, Dateigröße, Absender bei E-Mails und so fort.
Index für spätere Suche
Bei der Installation legt das Programm standardmäßig einen Index
der vorhandenen Dateien an, was mehrere Stunden dauern kann. Danach
funktioniert die Suche ohne jegliche Verzögerung.
Erste Details zur Desktop-SucheKonkurrenz zu Yahoo und Google
Mit dem Programm konkurriert Microsoft mit Yahoo und Google, die derzeit den Desktop-Suchmarkt anführen. Einzelne kleinere Anbieter haben bereits vor Jahren eigene Tools herausgebracht, die von ihrer Fangemeinde weiterhin genutzt werden.
Die Such-Tools von Yahoo und Google bieten auch eine Vorschau auf gefundene Bilder an. Googles Desktop-Suche wiederum behält auch gelöschte Daten und E-Mails sowie besuchte Websites im Speicher.
Microsofts "Search Toolbar" steht gratis zum Download zur Verfügung und funktioniert mit Windows 2000 bzw. Windows XP samt Service Pack 2. Die Toolbar kann auch direkt vom Internet Explorer und Outlook aus bedient werden.
Die Search Toolbar zum Download
