14.12.2004

DOWNLOAD

Beta der Microsoft-Desktop-Suche fertig

Microsoft hat seine angekündigte Desktop-Suche nun in einer Beta-Version zum Download bereitgestellt.

Die "MSN Toolbar Suite" durchforstet die eigene Festplatte nach Stichwörtern in Worddokumenten, Excel-Tabellen, Outlook/Express-Mails, Kontakten und Terminen, Musik, Bildern, Videofiles und ausführbaren Dateien.

Mittels Plug-in können auch PDF-Dokumente inhaltlich durchsucht werden. Zudem ist das Tool mit der Online-Suche von MSN verknüpft.

Datenschutz

Bei der Installation legt das 4,8 MB große Tool standardmäßig einen Index der in E-Mail- und im "Eigene Dokumente"-Ordner abgespeicherten Daten an, andere Pfade können hinzugefügt werden.

Die Index-Erstellung kann mehrere Stunden dauern.

Alle Informationen werden vertraulich und sicher auf dem PC belassen, so MSN-Vizepräsident Christopher Payne.

Die Software wahrt zudem den Datenschutz, indem sie die besuchten Websites nicht standardmäßig zwischenspeichert, wie es andere Tools der Konkurrenz tun, so Medhi.

Fernziel: Allwissendes Tool

Derzeit ist die MSN Toolbar Suite erst in englischer Sprache verfügbar, die deutsche Version soll im nächsten Jahr folgen.

Als Fernziel hat sich Microsoft die Entwicklung eines Informationstools gesteckt, das alle Fragen beantworten kann, so Medhi. Man werde über eine Dauer von zehn Jahren viele in die Entwicklung eines derartigen Tools investieren.