Yahoo startet Desktop-Suche im Jänner
Suchmaschinenbetreiber Yahoo will ab Jänner seine Desktop-Suche in Testbetrieb nehmen und auf diesem Weg suchbezogene Werbeeinahmen ausweiten.
Die Suche nach Dateien auf dem Desktop ist die nächste große Etappe im Wettbewerb der Suchmaschinen.
Das von Yahoo entwickelte Produkt basiert auf lizenzierter Technologie von XI Technologies und ermöglicht dem Nutzer die Suche nach verschiedensten Dateien - wie etwa Fotos, Musik, PDFs. Die Suchtechnologie soll auch in Yahoos Websuche integriert werden.
Yahoo plant auch regelmäßig Updates für die Desktop-Suche herauszubringen, die gleichzeitig die Funktionen der Websuche erweitern sollen.
Konkurrent Google hat bereits im Oktober die Beta-Version seiner Desktop-Suche präsentiert, bei Microsoft soll es zu Jahresende so weit sein. Auch von Ask Jeeves, AOL und Apple werden entsprechende Produkte erwartet.
Yahoo rüstet für die Desktop-Suche aufLokale Suche für deutschen Markt
Yahoo wird weiters im ersten Quartal 2005 seine Suchmaschine für den deutschen Markt erweitern und Standortinformationen bei der Suche berücksichtigen. Dazu werde man mit "DasÖrtliche", dem Online-Pendant von Telefonbuch und Gelben Seiten, kooperieren, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit.
Diese Partnerschaft umfasst nach Angaben von Yahoo zum einen die Suche nach Namen, zum anderen die Suche nach Branchen wie Handwerkern, Hotels, Restaurants oder dem Arzt in bestimmten Orten.
