Smartphones erobern den Handymarkt
Ein Handy kann mehr als nur telefonieren: Das ist wohl die Botschaft, die die rund 40.000 Besucher der am Donnerstag zu Ende gehenden Mobilfunkmesse 3GSM World Congress von Cannes mit nach Hause nehmen.
Die Hersteller der Geräte setzen derzeit insbesondere auf Musik - und selbst das ist nur ein Anreiz von vielen, der die Handynutzer für den Umstieg auf Smartphones, die Alleskönner unter den Mobilfunkgeräten, begeistern soll.
Überraschend hatten der finnische Handyhersteller Nokia und der Software-Gigant Microsoft auf der weltgrößten Mobilfunkmesse ihre Zusammenarbeit bei Musikangeboten bekannt gegeben. Künftig ist es möglich, Musiktitel direkt auf das Handy zu laden und sowohl auf dem Handy als auch dem PC abzuspielen - vorausgesetzt der Heimcomputer wird mit Windows XP betrieben.
Apple kooperiert mit Motorola
Konkurrent Apple hingegen kooperiert mit Motorola. Apple ist mit
seinem Musikportal iTunes Marktführer und hat nach eigenen Angaben
seit dem Start des Portals im Mai 2003 mehr als 250 Millionen Songs
verkauft. Das entspreche einem Anteil von mehr als 70 Prozent am
Internet-Musikgeschäft.
Nokia kooperiert mit Microsoft130 Millionen verkaufte Geräte bis Ende 2008
Smartphones sind bereit für den Massenmarkt, glaubt die Branche. Die International Data Corporation [IDC] rechnet mit 130 Millionen verkaufter Geräte bis Ende 2008. "Die Preise werden immer weiter fallen", sagt Nokia-Manager Mauri Metsäranta. Das werde zu einer zunehmenden Verbreitung von Smartphone-Geräten beitragen.
"Auch die Netzprovider forcieren den Verkauf von Smartphones." Sie hätten die Vorteile der Geräte erkannt: Die Unternehmen wüssten, dass sich mit Smartphones mehr Einnahmen generieren lassen und schätzten die besseren Möglichkeiten der providerspezifischen Einstellungen.
Zudem können die Geräte für immer mehr Funktionen benutzt werden. Sie können als Navigationssysteme fungieren, Musik abspielen, Adressen und Termine verwalten - und dienen zunehmend auch als Massenspeichergerät.
Handy mit einem Gigabyte Speicherplatz
Der kalifornische Speicherkartenhersteller SanDisk will etwa im
zweiten Quartal 2005 eine miniSD-Karte mit einem Gigabyte Speicher
auf den Markt bringen. "Mit einer Gigabyte-Karte kann man zum
Beispiel 16 Stunden MP3-Songs speichern oder einige Stunden Videos
in MPEG-4 aufnehmen", sagt SanDisk-Präsident Nelson Chan.
Europäische Handymärkte sind gesättigtDie miniSD-Speicherkarte kommt in zahlreichen Mobiltelefonen sowie Kameras und MP3-Playern zum Einsatz. IDC rechnet damit, das bereits 2006 mehr als 258 Millionen Handys über einen Karteneinschub verfügen werden.
Wenn die Branche 2006 zum nächsten 3GSM World Congress zusammenkommt, trifft man sich nicht mehr an der Cote d'Azur. Cannes ist zu klein geworden, nächster Austragungsort wird Barcelona, das die doppelte Ausstellungsfläche und günstigere Preise bietet.
