France Telecom könnte Wind kaufen
Die staatliche französische France Telecom könnte das italienische Telekomunternehmen Wind - eine Tochter des Versorgers Enel - kaufen.
"Die französische Regierung ist am Erwerb von Wind über France Telecom interessiert", meldete die Nachrichtenagentur Reuters am Montag.
France Telecom hatte seinen 26,6-Prozent-Anteil an Wind im März des vergangenen Jahres für 1,3 Milliarden Euro an Enel verkauft, um seine Schulden abzubauen. Ein Rückkauf wäre eine überraschende Strategiewende des Unternehmens. Die Gesellschaft France Telecom, die zu 43 Prozent im Staatsbesitz ist, lehnte ein Stellungnahme dazu ab.
FT könnte Angebot legen
Die italienische Zeitung "Corriere della Sera" hatte am Samstag
berichtet, France Telecom könnte diese Woche ein Angebot für Wind
unterbreiten. Italien ist meist sehr ablehnend bei ausländischen
Übernahmeversuchen in Kernbereichen seiner Wirtschaft.
Italienische Wind soll 13 Mrd. Euro kostenEnel will Wind loswerden
Eine Angebot von France Telecom für Wind würde nach den Worten des Ministers für Kommunikation, Maurizio Gasparri, keine Gefahr bedeuten. Enel hatte mehrfach die Absicht geäußert, Wind verkaufen zu wollen. Vornehmlich will der Versorger Wind über einen Börsengang veräußern, hat sich aber offen für lukrative Offerten gezeigt.
