26.11.2004

DDOS

Spammer mit eigenen Waffen schlagen

Erstmals sollen sich Internet-Nutzer gegen unerwünschte E-Mails selbst zur Wehr setzen können.

Der Portal-Betreiber Lycos Europe hat dafür am Donnerstag in Hamburg eine neue europaweite Kampagne angekündigt. Mit Hilfe eines Bildschirmschoners sollen genervte Internet-Nutzer künftig kollektiv zurückschlagen können.

Über den Bildschirmschoner sollen massenweise gezielt Anfragen an ausgewählte Spam-Versender geschickt werden, die die Server der Verursacher in die Knie zwingen sollen. Diese Methode ist, wenn sie mit schlechten Absichten angewandt wird, auch als "Distributed Denial of Service"-Attacke [DDoS] bekannt.

Kein Kavaliersdelikt

Das Versenden von Spam sei aber längst kein Kavaliersdelikt mehr, ergänzt Piegsda-Rohowski von Lycos Germany. Die Massenmails richteten bereits volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe an.

Lycos Europe will im Zuge der Kampagne "Make Love not Spam" den Bildschirmschoner vom 1. Dezember an in acht Ländern zum Download bereitstellen. Sobald der eigene Rechner zu Hause nicht benutzt wird, startet der Bildschirmschoner automatisch Seitenabrufe an bekannte Spam-Adressen.