22.10.2004

MUSICSTORE

Kein iTunes-Shopping ohne Update

Vor der geplanten Erweiterung des Online-Musikshops iTunes Musicstore in Europa plant Apple offenbar die Unterstützung für ältere Versionen der Musiksoftware iTunes einzustellen.

Ohne das aktuelle Update 4.6 wird der Online-Einkauf beim iTunes Musicstore künftig nicht mehr möglich sein, berichtet die Apple-Community-Website AppleInsider.

Die Website meint auch Hinweise gefunden zu haben, dass die Niederländer künftig zu den Kunden von Apples Musikshop gehören könnten. Ähnliche Hinweise gibt es auch für Österreich. Apple selbst hält sich aber sowohl beim Zeitpunkt als auch bei den Ländern der europäischen iTunes-Erweiterung weiter bedeckt.

Austro-Künstler im Repertoire

AppleInsider weist darauf hin, dass bei einer Suche im Repertoire des Shops zunehmend Songs niederländischer und österreichischer Künstler [Ambros, Danzer, Fendrich, Christina Stürmer] zu finden sind, die international wenig nachgefragt werden.

Mit der Einstellung der Unterstützung für ältere Versionen von iTunes will Apple wahrscheinlich auch Sicherheitslücken in alten Versionen aus dem Verkehr ziehen.

Es wird auch erwartet, dass Apple in einem künftigen Update Musikdateien im Harmony-Format von RealNetworks für den iPod wieder unspielbar macht.